Montag, 24. Dezember 2012

Last Christmas...

...I had a Lungenentzündung.
Ihr werdet mich sicher verstehen, wenn ich sage, dass das alles andere als spaßig war. Vor allem, wenn man vom Arzt Antibiotikum, zu dessen Heilwirkung unglaubliche Schmerzen dazugehören, verschrieben bekommt. Tja, und wenn man einmal Weihnachten krank war, dann hat man Angst, jedes Weihnachten krank zu werden. 
Aber ich kann euch mitteilen: Dieses Jahr geht es mir blendend. Zumindest vorerst... Das Tief des Tages wird mich vermutlich einholen, während ich mich in der Kirche in einem wachkomatösen Zustand befinde. Es sei denn, der indische Pastor sagt wieder irgendetwas witziges. Mit seinem witzigen Akzent. 
Weihnachten ist der Feiertag, auf den ich mich am meisten freue. Und das nicht nur wegen der Geschenke. Die Stimmung, das Essen, Weihnachtsmärkte, die Musik; das alles macht die Weihnachtszeit, neben den Sommerferien, zu meiner liebsten Zeit im Jahr. 
Ich gehöre zu denen, die sich schon Monate vorher unglaublich freuen. Und obwohl ich mit Spekulatius, Lebkuchen und Co. im September beim besten Willen nichts anfangen kann, muss ich mich stark zurückhalten, um nicht schon 'Last Christmas' oder 'All I Want For Christmas Is You' zu trällern. Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, mit den Weihnachtsliedern bis zum Dezember zu warten. Mitte November hab ich alle meine Vorsätze über Bord geworfen und meine Lautsprecher mit allem, was es an Weihnachtspopsongs so gibt, bis zur Erschöpfung getrieben. Und dann wurde ich richtig festlich. MacBarbie07 hat mich mit ihren Weihnachts-Videos noch kribbeliger gemacht, ich habe mein Zimmer mit Lichterketten regelrecht überladen und schon laaaange im Vorraus rot glitzerndes Geschenkpapier gekauft. Das übrigens absolut fantastisch ist. Weil es rot ist. Und glitzert. Den Glitzer werden wir vermutlich zwar nie wieder loswerden, aber immerhin kann ich dann hüpfend durchs Haus laufen und "FEENSTAUB!" rufen. 
Das Fest der Liebe hat in meiner Liste der 'Schönsten Tage im Jahr' Platz 1, noch vor meinem Geburtstag, eingenommen, obwohl ich mich vor beiden 'Feiertagen' vermutlich ähnlich nervig verhalte. "Noch 20 Tage! Noch 15 Tage! Noch 1 3/4 Tage!" und so. Und es geht kaum etwas über den Geruch der frisch geschlagenen Nordmanntanne, die in diesem Jahr von mir ausgesucht wurde, zwei Spitzen und einen... charakteristischen Wuchs hat und Herbert-Rüdiger getauft wurde. 
Außerdem gibt es an Weihnachten mehr Geschenke als am Geburtstag. Es sei denn, man hat an Weihnachten Geburtstag. Dann hat man Pech gehabt. Und ja, ich gebe zu, dass die Geschenke an Weihnachten sehr wichtig für mich sind. Ich finde Leute, die sagen "Wir schenken uns dieses Jahr nichts" geisteskrank. Damit möchte ich niemanden beleidigen, es ist halt nur meine Meinung. 
Außerdem lehnt man damit ja praktisch Jesus ab, weil man sich an Weihnachten etwas schenkt, um sich daran zu erinnern, dass Jesus das Geschenk Gottes an die Menschheit war. Das sei nur gesagt, um mein Pensum an Religiösität für diesen, doch äußerst religionslastigen, Tag zu erfüllen. 
Jedenfalls weiß ich leider schon ein paar Dinge, die ich bekommen werde, weil meine Mutter so... unauffällig beim Kaufen von Geschenken ist. Sie lässt zum Beispiel Kassenzettel offen rumliegen. Oder sie seilt sich, während wir in Hamburg sind, mal kurz ab und kommt wenig später mit einer Tüte aus dem HSV-Fanshop zurück, von der ich nicht weiß, dass da ein Trikot drin ist, weil ich vorher nicht gesehen habe, wie sie sich nicht die Trikots angeschaut hat. Andererseits macht dieses Wissen die Vorfreude noch größer, weil man weiß, dass man etwas haben wird. Aber erst in x Tagen. Das macht einen Wahnsinnig.  
Tja, und jetzt sitze ich hier, an Heiligabend, es sind noch knapp vier Stunden, bis wir zur Kirche gehen (was übrigens mehr aus Tradition, als aus Glauben gemacht wird), und knapp 8 Stunden, bis es endlich Geschenke gibt. Alles, was ich meiner Familie oder K schenken will, wurde in Hamburg oder Essen gekauft und in das Geschenkpapier eingewickelt und wartet jetzt in Tüten darauf verteilt zu werden. Das Outfit für den Abend liegt bereit. Und was kann ich tun? Ich kann euch eigentlich nur noch frohe Weihnachten, geruhsame Ferien, einen guten Rutsch ins neue Jahr und reichlich Geschenke wünschen, mich dafür bedanken, dass ihr meinen Blog mitverfolgt und mir selbst wünschen, dass ihr auch im nächsten Jahr mal reinklickt. 
Wir sehen uns 2013, 
xoxo, 
V.

1 Kommentar:

  1. Ach Gott, ich liebe deine Posts! :) Die sind immer so.. erfrischend lustig. Im Ernst jetzt, ich liege alle zwei Wörter auf dem Boden vor Lachen.
    Dir auch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen zauberhaften Rutsch ins Neue Jahr!
    Der Holzboden meiner Schwester glitzert dank dem Geschenkpapier jetzt auch..
    Küsschen,
    bis nächstes Jahr,
    Nele

    AntwortenLöschen